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Lektion 4: Verwaltung & Prüfung der Leitern
Nachdem Sie eine Leiter erfolgreich angelegt haben, wird sie nun in der Inventar-Liste aufgeführt. Sie haben auch die Möglichkeit, die Leitern nach der Fälligkeit der Prüfung zu sortieren, wobei diejenigen, die als nächstes geprüft werden müssen, oben angezeigt werden. In beiden Listen können Sie nach der Inventar-Nummer eines bestimmten Artikels suchen. Außerdem steht Ihnen ein QR-Code-Scanner zur Verfügung, mit dem Sie direkt an den gewünschten Leiter weitergeleitet werden können. Dies wird Ihnen später noch genauer erklärt.
Die Leitern werden durch farbige Markierungen links neben
dem Eintrag gekennzeichnet, um ihren Status anzuzeigen.
Dieses System folgt dem Ampelsystem:
Grün bedeutet, dass die Prüfung abgeschlossen ist und das Protokoll heruntergeladen werden kann.
Orange zeigt an, dass eine Leiterprüfung durchgeführt werden muss. Diese Leiter darf solange nicht verwendet werden, bis sie erneut geprüft wurde und alle Mängel behoben sind.
Rot signalisiert, dass eine Prüfung stattgefunden hat und entschieden wurde, dass die Leiter nicht mehr benutzt werden kann und verschrottet werden muss. In diesem Fall wird der Artikel automatisch archiviert.
Grau bedeutet, dass Sie die Leiter neu angelegt haben und sie noch nicht weiter bearbeitet wurde.
Ein rotes Datum signalisiert, dass eine Prüfung überfällig ist.
Um die Prüfung einer Leiter zu starten, klicken Sie zunächst
auf den entsprechenden Eintrag. Anschließend werden Ihnen die Produktinformationen angezeigt.
Sie können das Fälligkeitsdatum der Prüfung unten erkennen. Darunter wird das letzte Prüfungsergebnis angezeigt, und ganz unten werden Ihnen alle vergangenen Prüfungen angezeigt.
Klicken Sie nun auf das Feld „Prüfung jetzt durchführen“.
Bevor die Prüfung beginnt, wird neben den allgemeinen Daten abgefragt, ob Sie eine befähigte Person zur Prüfung von Leitern und Tritten nach § 3 der Betriebssicherheitsverordnung sind.
Haken Sie bitte das entsprechende Feld ab und bestätigen Sie damit Ihre Qualifikation, um den Prüfungsprozess fortzusetzen. Anschließend beginnt die eigentliche Prüfung. Je nach Leiter gibt es unterschiedlich viele Hauptprüfpunkte wie Holme, Spreizsicherung, Beschlagteile usw.
Jeder Hauptprüfpunkt hat verschiedene Unterprüfpunkte wie Abnutzung, scharfe Kanten usw. Überprüfen Sie diese Punkte auf Ihrer Leiter und klicken Sie sie an, wenn sie in Ordnung sind. Wenn nicht, können Sie auf den Unterpunkt klicken. In diesem Fall erfasst die App, dass die Leiter an diesem Punkt einen Mangel aufweist.
Sie haben die Möglichkeit, eine Notiz, ein Foto oder eine To-Do-Liste hinzuzufügen, um den Überblick über die zu erledigenden Aufgaben zu behalten. (Während die Notizen im Prüfungsprotokoll aufgeführt werden, dienen die To-Dos als Checkliste für die weiteren Schritte und Maßnahmen, die nach der Prüfung erforderlich sind.) Falls ein Unterpunkt bei der Leiter nicht relevant ist, z. B. weil er nur bei Holzleitern existiert und Sie einen Aluminiumleiter prüfen, klicken Sie auf das Feld „nicht zutreffend“.
“in Ordnung” oder “einverstanden“
“nicht in Ordnung” oder “Mängel”
“nicht in Ordnung”
Notizen im Prüfbericht
“Foto” per Smartphone oder Galerie einfügen
“To-Do”
bei Mängeln
Am Ende werden Ihnen alle festgestellten Mängel zusammen mit Notizen und To-Dos angezeigt.
Darunter setzen Sie Ihre digitale Unterschrift. Wir haben dafür extra ein Zeichenfeld eingebunden.
Abschließend wählen Sie aus, ob die Leiter weiterverwendet, repariert oder fachgerecht entsorgt werden soll.